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Zweijähriges Berufskolleg

Bewerberverfahren

Ihre Bewerbung verläuft in den folgenden Schritten.

Aufnahmeantrag bearbeiten

  1. Registrieren Sie sich unter der Adresse
    Bewerberverfahren-Online (Regierungspräsidium Stuttgart).
  2. Füllen Sie den Online-Antrag aus: Ihre Daten und Ihr Bildungsziel.
  3. Drucken Sie Ihren Aufnahmeantrag aus.

Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

  1. Ihr Zeugnis entsprechend der Aufnahmevoraussetzungen
    oder
    Ihr aktuelles Halbjahreszeugnis in beglaubigter Kopie, falls Sie noch nicht über ein solches Zeugnis verfügen.
  2. Ihr vollständiger Lebenslauf.
  3. Ausdruck Ihres ausgefüllten Aufnahmeantrages.

Bewerbungsunterlagen abgeben

  • Sie können die Bewerbungsunterlagen persönlich im Sekretariat abgeben.
    Wir beglaubigen Ihre Zeugnisse und Nachweise bei Vorlage der Originale.
  • Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen auch mit der Post an uns senden. Alle Zeugnisse und Nachweise sind dann in beglaubigter Kopie vorzulegen.

Bewerbungsfrist einhalten

Ihre Anmeldeunterlagen müssen bis spätestens 1. März bei uns ankommen.

Auswahlverfahren

Falls wir nicht alle Bewerber berücksichtigen können, so richtet sich die Aufnahme der Bewerber nach der Reihenfolge der Durchschnitte der Noten aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in den erforderlichen Zeugnissen.
Bei gleichem Durchschnitt mehrerer Bewerber entscheidet der Durchschnitt des erforderlichen Zeugnisses.

Aufnahmezusagen

Sie erhalten die Entscheidung über Ihre Aufnahme so schnell wie möglich, spätestens bis Ende März.
Die Zusage ist verbindlich.

Endgültige Zusage

Sobald Sie Ihr Abschlusszeugnis, Ihr Versetzungszeugnis oder Ihren Notenauszug (von allgemeinbildenden Gymnasien) erhalten und damit die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, kommen Sie bitte zu uns und legen Ihr Zeugnis oder Ihren Notenauszug vor.

Sie werden Ende Juli — sobald das Aufnahmeverfahren abgeschlossen ist — über die endgültige Aufnahme und unseren Aufnahmetag informiert.